Warum Medikamente den Psychiatern überlassen werden sollten

In den letzten zehn Jahren gab es in der American Psychological Association (APA) eine Debatte darüber, ob es Psychologen erlaubt sein sollte, Medikamente zu verschreiben. Ich sage "Debatte", aber in Wirklichkeit gab es keine echte Diskussion über das Thema. Die APA hat sich entschieden für die Unterstützung der Verschreibungsbehörde (RxP) für ihre Mitglieder eingesetzt, und dabei wurde vorgeschlagen, dass es in der gesamten Vereinigung breite Unterstützung gibt. In der Tat, wenn es um RxP geht, kann ich Ihnen sagen, dass die APA nicht meine Interessen vertritt.

Unterstützer der RxP-Bewegung haben eine Reihe von Argumenten zur Unterstützung ihrer Sache angeführt. Diese Argumente haben Folgendes enthalten:

  • Wenn Psychologen verschreibungspflichtige Befugnisse erhalten, können sie ihren Patienten bessere und umfassendere Dienstleistungen anbieten.
  • RxP ist eine natürliche und wünschenswerte Erweiterung der Praxis der klinischen Psychologie.
  • Da es Psychiatern gesetzlich erlaubt ist, Psychotherapie anzubieten (mit wenig Training), warum sollten Psychologen nicht das volle Spektrum an wirksamer Behandlung, einschließlich Medikamenten, anbieten dürfen?
  • Die Ausbildung von Psychologen zur Verschreibung von Medikamenten wäre vergleichbar mit der von medizinisch geschulten Psychiatern.
  • Da die meisten Menschen bereits für psychotrope Medikamente zu ihrem Hausarzt (PCP) gehen, warum nicht Psychologen, die in der Behandlung von psychischen Erkrankungen ausgebildet sind, ähnliche Dienste anbieten? Angesichts des Mangels an Psychiatern in bestimmten Gebieten des Landes (insbesondere in ländlichen Gebieten), warum sollte es dem Psychologen nicht möglich sein, die Lücke zu füllen?
  • Psychologen in privater Praxis können im heutigen wettbewerbsorientierten Managed-Care-System ohne RxP nicht überleben, weil Sozialarbeiter, lizenzierte Berater und psychiatrische Krankenschwestern billigere therapeutische Dienste anbieten.

Während diese Argumente an der Oberfläche vernünftig erscheinen mögen, halten viele einer genaueren Prüfung nicht stand. Außerdem glaube ich, dass viele der zugrunde liegenden Annahmen hinter diesen Argumenten zweifelhaft sind. Aus meiner Sicht gibt es mehrere Gründe, warum die APA fehlgeleitet ist, RxP für Psychologen zu unterstützen.

Wenn Psychologen RxP erhalten, bin ich besorgt, dass es auf Kosten von verminderter Expertise in anderen wichtigen klinischen Bereichen kommen wird. RxP wird die Praxislandschaft für Psychologen verändern und zwar auf eine Art und Weise, die möglicherweise nicht in unseren gemeinsamen langfristigen Interessen liegt. Diejenigen, die glauben, Psychologen könnten das Schicksal der Psychiater irgendwie vermeiden, täuschen sich selbst. Die meisten Psychiater erkennen missbilligend an, dass Managed Care sie dazu gezwungen hat, "kosteneffektivere" Behandlungsansätze zu übernehmen, die patientenzentrierte Psychotherapie für Medikamente opfern. Diese Entwicklung wurde in den Medien ausführlich berichtet, zuletzt in Orten wie The New York Times ("Reden zahlt nicht, also wird Psychiatrie statt Medikamententherapie").

Abgesehen von solchen pädagogischen Argumenten bringt die Praktikabilität der Verschreibungspsychologie für Psychologen viele rechtliche und ethische Herausforderungen mit sich, die die APA nicht angemessen berücksichtigt hat. Laut Psychologen im Gegensatz zu Verschreibungsprivilegien für Psychologen (POPPP), würde RxP für Psychologen den Mangel an qualifizierten Psychiater in verschiedenen Teilen des Landes nicht angemessen adressieren. Darüber hinaus ist die Vorstellung, dass Psychologen bereit wären, diese Lücke zu schließen, zweifelhaft, da die geografische Verteilung des Fachgebiets bereits stark mit der der Psychiatrie übereinstimmt. Obwohl ich mich irren könnte, vermute ich, dass die Mehrheit der Psychologen, die für RxP kämpfen, keine Absicht haben, ihre wohlhabenden Gemeinschaften in ländlichen Gegenden des Landes zu praktizieren. Welchen Anreiz muss ein Psychologe suchen, wenn die Nachfrage nach Arzneimitteln in Bereichen, in denen Psychologen bereits tätig sind, mehr als ausreichend ist? Könnte dies ein Grund dafür sein, dass Verbraucherrechtsgruppen wie die National Association of Mental Illness (NAMI) sich nicht dazu entschlossen haben, diese spezielle APA-Sache aufzugreifen?

Zusätzlich zu diesen wirtschaftlichen Überlegungen gibt es auch wichtige Sicherheitsbedenken, die die APA nicht vollständig behoben hat. Während die Vereinigung argumentiert, dass ihre vorgeschlagene Ausbildung so streng sein würde wie die der Psychiatrie, ist die Realität weitaus weniger überzeugend. Das von der APA derzeit vorbereitete Programm würde 400 Unterrichtsstunden wissenschaftlicher Ausbildung und ein einjähriges betreutes Praktikum umfassen. Dies würde zu einer Vollzeit-klinischen Arbeit von ungefähr 2 Jahren führen, eine Zahl, die weit hinter den vier Jahren der medizinischen Schule und den (mindestens) vier Jahren des Aufenthalts von zertifizierten Psychiatern zurückbleibt.

Und vergessen wir nicht die beträchtlichen finanziellen Kosten, die alle Psychologen zu tragen hätten, sollte RxP gewährt werden. Ich habe noch nicht gehört, dass die APA die Auswirkungen von RxP auf die Berufshaftpflichtversicherung anerkennt, geschweige denn anspricht. Für die einzelnen Mitglieder ist es eine Sache, die rechtlichen und finanziellen Risiken von RxP zu übernehmen. Es ist eine ganz andere Sache, den gesamten Beruf zu bitten, die Versicherung einiger Weniger zu ergänzen. Es ist wenig fraglich, ob Psychologen, die Medikamente verschreiben, aufgrund der Risiken, die mit Psychopharmaka verbunden sind, eine größere Haftung übernehmen, die in Kombination mit anderen Medikamenten giftig sein können und in großen Dosen tödlich sind.

Ich sage jenen Psychologen, die das Gefühl haben, dass sie RxP brauchen, um ihren Patienten angemessen zu dienen. Sie haben bereits zwei Möglichkeiten. Es gibt nichts, was einen Psychologen davon abhalten könnte, Krankenschwester zu werden (NP). In der Tat scheint dies eine ideale Lösung zu sein, da es sowohl kosteneffektiv ist als auch speziell entwickelt wurde, um Kliniker in der Biochemie von Medikamenten und deren Management zu schulen. Ebenso, was hält einen Psychologen, der Medikamente verschreiben will, davon ab, zur medizinischen Fakultät zu gehen? Wenn die APA wirklich an Mitgliedern interessiert ist, die RxP haben, warum unternehmen sie dann nicht mehr Anstrengungen, um Mitglieder dazu zu ermutigen, pflegerische oder medizinische Ausbildung zu absolvieren? Wenn Sie diese Frage beantworten können, dann haben Sie wahrscheinlich ein besseres Verständnis für die wahre Agenda hinter APA's Verschärfung der Verschreibungspflicht.

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Tyger Latham, Psy.D. ist ein lizenzierter klinischer Psychologe, der in Washington, DC praktiziert. Er berät Einzelpersonen und Paare und hat ein besonderes Interesse an sexuellen Traumata, Geschlechterentwicklung und LGBT-Problemen. Sein Blog, Therapy Matters , erforscht die Kunst und Wissenschaft der Psychotherapie.

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