Wann ist die Therapie nach einem Trauma ungeeignet?

Gebote und Verbote bei der Reaktion auf ein Trauma

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Quelle: ETI

Therapeuten werden oft von Personen kontaktiert, die kürzlich einen “kritischen Vorfall” erlebt haben. Unfälle, Verbrechen, Gewalt, Tod, Krankheit, Verletzungen und Naturkatastrophen gehören überall zum Leben. Wenn Pflegekräfte gut über die Vor- und Zurückweisungen bei der Reaktion auf ein Trauma informiert sind, können sie dazu beitragen, die Folgen solcher Vorfälle für die Überlebenden zu verringern und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit einer PTSD zu verringern.

Oftmals sind sich diejenigen, die sich nach kritischen Zwischenfällen an einen Therapeuten wenden – und sogar viele Therapeuten – nicht bewusst, dass die Therapie nicht die erste Reaktion nach solchen Vorfällen sein sollte.

Die Erfüllung der grundlegenden Überlebensbedürfnisse ist natürlich die höchste Priorität in der Krisenreaktion. Aber sobald die Grundlagen der Sicherheit, des Schutzes, der Kleidung, der Medikamente, des Essens und des Wassers usw. angegangen worden sind, gibt es zusätzliche Bedürfnisse, die eine sofortige Aufmerksamkeit erfordern, die der Therapie vorausgehen muss. Diese sollten durch psychologische Erste Hilfe erfüllt werden.

Psychologische Erste Hilfe unmittelbar nach dem Trauma
Psychologische Erste Hilfe (PFA) ist eine kurzfristige Reihe von Unterstützungsstrategien, die von jedem, ob Kliniker oder nicht, bereitgestellt werden können, der dafür ausgebildet wurde, Überlebende zu unterstützen, um diese zusätzlichen Bedürfnisse zu decken. Es wurde festgestellt, dass PFA bei der Linderung von Stressreaktionen und der Unterstützung von Überlebenden bei der Entwicklung von Fähigkeiten zur Bewältigung der Nachwirkungen von Traumata wirksam ist.

PFA bietet sofortige emotionale Unterstützung und Pflege, gibt Informationen zum Verständnis der psychologischen Dynamik von Stress und Trauma und verbindet Menschen mit den benötigten Ressourcen. Verschiedene PFA-Frameworks existieren. Ich habe Elemente von mehreren von ihnen herangezogen und in mehreren Ländern den folgenden Rahmen für mein Expressive Trauma Integration Training getestet:

  1. Engagement . Erste Kommunikation wurde initiiert, der Fokus liegt auf Respekt und Mitgefühl, besonders in der ersten Interaktion.
  2. Ein Gefühl der Sicherheit schaffen . Selbst wenn die Überlebenden sicher sind und die Grundlagen von Unterkunft, Nahrung, Kleidung und Medikamenten zur Verfügung stehen, fühlen sie sich aufgrund der Art der Stressreaktion auf Trauma oft nicht sicher. Besondere Anstrengungen müssen unternommen werden, um dies zu beheben. Anbieter nähern sich dem auf unterschiedliche Art und Weise. Als expressiver Therapeut bin ich partizipativ in Bezug auf experimentelle Methoden und den Gebrauch von imaginärem Raum * und erfahrungsmäßigen Modalitäten, um Erdung und Selbstregulation zu erleichtern.
  3. Psychoedukation . Den Überlebenden genaue Informationen darüber zu geben, wie Stress und Trauma die Menschen beeinflussen, ist ein wesentlicher Schritt, um ihre Symptome zu normalisieren und das zu managen, was sie erleben. Überlebende profitieren auch sehr von einer Überprüfung der Bewältigungsmechanismen, die sich als nützlich erweisen, um emotionale, physische, mentale, spirituelle und soziale Aspekte von Krisen anzugehen.
  4. Identifizieren Sie Schwachstellen . Überwachen Sie sofortige und erwartete Schwachstellen und Risiken. Die Hinterbliebenen erhalten Unterstützung bei der Ermittlung ihrer unmittelbaren Sicherheitslücken und wie sie anzugehen sind. Pflegedienstleister benötigen diese Informationen auch, um bei der Planung von Antworten zu helfen.
  5. Stellen Sie die Verbindung zu Ressourcen wieder her . Überlebende sind sich in Krisenzeiten häufig ihrer Ressourcen nicht bewusst und brauchen Unterstützung bei der Verbindung zu ihnen, sei es intern, persönlich, Familie, Freunde, Gemeinschaften oder Dienstleistungen. Es ist wichtig, dies auf eine Weise zu tun, die Selbstwirksamkeit und ein Gefühl von Kontrolle, Verbindung und Macht fördert, trotz der Begrenzungen der Krisensituation.
  6. Nachhaltigkeit . Die Nachwirkungen eines kritischen Vorfalls können lange anhalten, während derer Stabilität und Vorhersehbarkeit selten sind und komplexe Herausforderungen häufig auftreten. Es ist wichtig, Überlebenden zu helfen, kurzfristige Strategien und Routinen für emotionale Unterstützung zu entwickeln. Gewöhnlich in einem wöchentlichen Rahmen entworfen, bieten diese eine emotionale Eindämmung, wenn keine geschulte Unterstützung verfügbar ist. Sie helfen den Überlebenden auch in die zweite Phase der Reaktion – psychosoziale Unterstützung.

Psychologische Erste Hilfe ist die erste Linie der Reaktion von der Zeit einer Krise bis 2-6 Monate danach, abhängig von der Situation. Die nächste Stufe nach PFA ist die psychosoziale Unterstützung, normalerweise in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren nach der Krise.

Was ist psychosoziale Unterstützung?
Während die oben genannten PFA-Antworten darauf abzielen, Überlebenden kurzzeitig zu helfen, soll die psychosoziale Unterstützung dazu beitragen, die mittel- bis längerfristigen psychologischen und sozialen Bedürfnisse von Einzelpersonen und Gemeinschaften zu erfüllen, die sich häufig nach einer Krise ergeben. Ein Hauptziel der psychosozialen Unterstützung besteht darin, in Situationen der Instabilität ein Gefühl der Stabilität herzustellen und zu bewahren.

Im Jahr 2002 veröffentlichten Psychologen für soziale Verantwortung einen Bericht, der Richtlinien für die Bereitstellung von psychosozialer Unterstützung zur Verfügung stellte. Der Bericht empfahl:
(1) ein Do-No-Harm-Interventionsansatz, der die Wichtigkeit des Übergangs von einem Schwerpunkt auf Pathologie (Hervorhebung des durch die Krise verursachten Schadens) auf einen Fokus auf Wohlbefinden (Ressourcen und Stärken von Überlebenden) hervorhebt. Um dies zu erreichen, müssen die Betreuer alle Aspekte des Wohlbefindens berücksichtigen, wenn sie psychosoziale Unterstützung leisten.
(2) kultursensible Intervention, die das Geschlecht, die Religion, soziale Strukturen und Überzeugungen über die Heilung von Überlebenden berücksichtigt, und
(3) Nachhaltige Entwicklung, die erfordert, dass Interventionen alle Aspekte des Wohlergehens betreffen und daher mit anderen grundlegenden Dienstleistungen verknüpft werden müssen.

Expressive psychosoziale Unterstützung
In vielen früheren Blogposts habe ich die Wichtigkeit der Verwendung von Erlebnismodalitäten bei der Behandlung von Traumata betont. Trauma verändert Gehirnmuster und schafft autonome nonverbale Reaktionen, die das bewusste verbale Denken dominieren. Ein Ergebnis ist, dass Überlebende oft nicht in der Lage sind, ihre Gefühle und Empfindungen in eine Erzählung zu übersetzen, die zwingender Weise ist, die Stresssymptome zu mildern und ein Gefühl der Traumaintegration zu vermitteln.

Dies deutet auf Interventionen hin, die reich an Bottom-up-Modalitäten sind, die die Selbstregulierung erleichtern, und die Einzelpersonen und Gruppen eigenständig nutzen können, wenn sie keinen Zugang zu Therapeuten haben. Expressive Trauma Integration ist ein Therapieansatz, der viele solcher Modalitäten verwendet. Diese können leicht angepasst werden, um mit Trauma-Überlebenden zu arbeiten, was ich Expressive Psychosoziale Unterstützung nenne.

Die ausdrückliche psychosoziale Unterstützung sollte die PFA auf die nächste Interventionsebene ergänzen und fortsetzen, wobei das Hauptziel darin besteht, ein dauerhaftes Gefühl der Eindämmung in Situationen der Instabilität zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Da in diesem Stadium per definitionem keine Stabilität erreicht wurde, ist die Therapie noch nicht geeignet.

Warum Psychosoziale Intervention und keine Traumatherapie?
Eine stabile Umgebung ist eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit der Traumatherapie. Dies bedeutet, dass psychosoziale Unterstützungsinterventionen häufig geeigneter sind als Therapien, selbst wenn ausgebildete Traumatherapeuten verfügbar sind.

Oft leben Überlebende in Situationen, in denen Stabilität nicht möglich ist. Beispiele für solche Umstände sind: Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien, Wiedervereinigungsprozesse, Einwanderung vor der endgültigen Beilegung, Flüchtlingsstatus, Kriegszeiten, andauernder Missbrauch, anhaltende häusliche Gewalt, Krankenhausaufenthalte (bis zu mehreren Monaten) usw. Direkt nach dem Trauma verbrauchen die Überlebenden die meisten ihrer Ressourcen, nur um mit Angst, Veränderung und Instabilität fertig zu werden.

Überlebende sind nicht nur mit dem Trauma und der Verletzung konfrontiert, die damit einhergehen könnten, sondern wissen auch nicht, wann und wie ihre Krise enden wird und was danach kommen wird. Dies bedeutet, dass Überlebende in solchen Situationen immer noch mit anhaltender Instabilität oder unbekannten Umständen zu kämpfen haben, die so viel von ihren täglichen internen und externen Ressourcen erfordern, dass es keine Kapazitäten gibt, eine Traumatherapie durchzuführen.

Daher ist es wichtig, die Trauma-Geschichte und die damit verbundene Trauer nicht zu öffnen. Der Schwerpunkt sollte eher auf Unterstützung, Mitgefühl und Ermutigung zum Selbstmitgefühl gelegt werden, mit besonderem Augenmerk auf emotionale Eindämmung und Selbstregulation.

Erst nachdem Klarheit und Stabilität in Bezug auf wichtige Lebensstrukturen oder Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Trauma entstanden sind, sind Klienten bereit, sich einer Traumatherapie zu unterziehen.

Was ist Eindämmung in Krisenzeiten?
In der psychodynamischen Arbeit bezieht sich Containment und Holding auf eine Mutter, die es ihrem Kind ermöglicht, Gefühle auszudrücken und sich dabei sicher zu fühlen. In der gewöhnlichen Therapie agiert der Therapeut als Behälter, um die Gefühle und Gedanken des Klienten zu halten und sie mit dem Klienten zu verarbeiten, um sie verständlicher und weniger destruktiv zu machen (Finlay, 2015).

In einer frühen Reaktion auf eine Krise bietet das Konzept der Eindämmung einen nützlichen Bezugspunkt für Pflegekräfte. Der Fokus der psychologischen Erste-Hilfe- und psychosozialen Unterstützungsinterventionen, die folgen, sollte darin bestehen, ein ähnliches Gefühl zu schaffen und aufrechtzuerhalten, die emotionalen Erfahrungen von Überlebenden über einen längeren Zeitraum zu halten und zu halten.

Insbesondere in Situationen, in denen es an Stabilität und Vorhersagbarkeit mangelt, sollte das Ziel darin bestehen, das Miteinander von Pflegeperson und Klient (in bestimmten Gruppeneinstellungen zwischen Klient und Kleingruppe) zu erleichtern und schrittweise auf sich selbst auszudehnen -halten. Erfahrungsmodalitäten sind besonders nützlich, um Selbstregulation zu fördern und inmitten des Chaos ein Gefühl der Eindämmung wiederherzustellen.

Auf dem Bild unten sehen Sie einen Zeitplan für die Trauma-Intervention.

Dr. Odelya Gertel Kraybill. ETI

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Quelle: Dr. Odelya Gertel Kraybill. ETI

Endnote:
* Imaginärer Raum ist ein abstrakter kreativer Raum des Spiels, der Fantasie und der Spontaneität, in dem ein Klient verschiedene Aspekte persönlicher Erfahrung durch Kunst, Spiel, Bewegung, Tanz, Drama, Musik usw. erkunden und mit ihnen interagieren kann.

 

Verweise

Finlay, L. (2015). Relationale integrative Psychotherapie: Prozess und Theorie in die Praxis einbeziehen. John Wiley & Sons.

Psykologen für soziale Verantwortung (2002) Konferenzbericht: Integration von Ansätzen zur psychosozialen humanitären Hilfe. Retirived fromhttp: //www.psysr.org/about/pubs_resources/PsySR%20Maine%20Conference%20Report%202002.pdf

Gertel Kraibill, O. (2015) post-expressive psychosoziale Unterstützung. Expressive Trauma Integration. Retived fromhttp: //www.eti.training/single-post/2015/04/26/Guidelines-for-Expressive-Psychosocial-Support

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