Glück kommt von innen

Die Gehirnchemikalien, die uns glücklich machen, beeinflussen unsere Entscheidungen und unser Verhalten.

“Die Leute sind normalerweise so glücklich wie sie sich entscheiden” – Abraham Lincoln.

Glück kommt von innen. Genauer gesagt, vom Gehirn. Sicher bin ich voreingenommen, wenn ich sage, dass das Nervensystem unglaublich interessant ist, aber ich bin nicht der Einzige, der das denkt. Die Faszination des Publikums für das Gehirn kommt höchstwahrscheinlich von der Tatsache, dass es die Dinge so immateriell gestaltet wie Verhalten, Stimmung und Entscheidungsfindung.

Und hier kommt eines meiner Lieblingsmoleküle ins Spiel: Serotonin.

Serotonin (5-HT) ist ein Neurotransmitter, der aus dem Abbau von Tryptophan entsteht, einer wichtigen Aminosäure, die wir aus unserer Nahrung aufnehmen müssen, da unser Körper es nicht herstellen kann. Serotonin findet sich nicht ausschließlich im zentralen Nervensystem (ZNS), sondern auch im Magen-Darm-Trakt (der Hauptort) und Blutplättchen. Zusammen mit Dopamin ist Serotonin vor allem dafür bekannt, uns glücklich zu machen. Aber Serotonin ist auch verantwortlich für andere Funktionen. Viele Studien haben gezeigt, dass Mäuse, denen dieser wichtige Neurotransmitter fehlt, einige charakteristische Verhaltensmerkmale aufweisen: Mäuse waren aggressiver als gewöhnlich gegenüber neuen (unbekannten) Mäusen, Welpen wurden von ihren Müttern stark vernachlässigt (und oft angegriffen) und männliche Mäuse nicht scheinen sich um das Geschlecht ihrer Sexualpartner zu kümmern. Alle durchgeführten Studien sind sehr aufregend und zeigen deutlich die Wichtigkeit von Serotonin in unseren sozialen Interaktionen und Verhaltenszuständen.

Was dich glücklich macht?

Wie oben erwähnt, ist Serotonin seit langem mit Glück verbunden, und mit seinem Kumpel, Dopamin, sind diese beiden Neurotransmitter neben vielen anderen Funktionen dafür verantwortlich, uns zufrieden zu stellen.

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Serotonin und Dopamin

    Quelle: Kein Urheberrecht

    Serotonin wird aus dem präsynaptischen Neuron freigesetzt und bindet an seine Rezeptoren und seine Transporter (sogenannte SERTs) am post- und präsynaptischen Neuron. Wenn Serotonin an den Rezeptor des postsynaptischen Neurons bindet, löst es eine Neurotransmission aus und kann unter anderem das “glückliche” Gefühl hervorrufen. Im Gegensatz dazu, wenn Serotonin an das SERT an dem präsynaptischen Neuron bindet, bewirkt es die Internalisierung von Serotonin zurück in das präsynaptische Kompartiment, wo es in Vesikeln abgebaut oder akkumuliert wird. Die Wechselwirkung von Serotonin mit seinen Transportern am präsynaptischen Neuron verringert die Freisetzung von Serotonin, um die Konzentration von Serotonin an der Synapse zu kontrollieren.

    Elena Blanco-Suarez

    Serotonerge Synapse

    Quelle: Elena Blanco-Suarez

    SERTs sind beliebte Ziele von Antidepressiva wie die SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Zum Beispiel gehört der weltbekannte Prozac (Fluoxetin) zu dieser Familie der Antidepressiva. Die Funktion von SSRIs besteht darin, das Abtrennen von Serotonin aus dem Gehirn zu blockieren. Genauer gesagt blockiert der SSRI die Reabsorption / Wiederaufnahme von Serotonin an dem präsynaptischen Neuron, um Serotonin länger herum zu lassen. Das Ergebnis ist, dass mehr Serotonin für die Neuronen verfügbar ist, und wir fühlen uns fröhlicher.

    Emotionale serotonerge Achterbahn

    Es gibt Studien an gesunden Personen, die zeigen, dass die Serotoninaktivität tatsächlich während des Tages variiert und sogar von der Jahreszeit abhängen kann. Schwerere Fälle können jedoch zu einer saisonalen affektiven Störung (SAD), einer ausgeprägten Depression oder einer breiten Palette anderer affektiver Störungen führen. Wir können jedoch nicht sagen, dass Serotonin der einzige Grund für depressive oder euphorische Zustände ist. Es gibt viele Faktoren (wie üblich, wenn es um das Gehirn geht), die dies bestimmen und modulieren. Es gibt jedoch starke Beweise dafür, dass die Aufrechterhaltung eines höheren Serotoninspiegels im Gehirn bei depressiven Symptomen hilft.

    Darüber hinaus hat eine aktuelle Studie herausgefunden, dass bei Müttern mit postpartaler Depression (PPD) ein bemerkenswert hoher Gehalt an Monoaminoxidase A (MAO-A), dem Enzym, das Serotonin abbaut, aber auch Dopamin und seinem Produkt Noradrenalin, vorliegt. So tragen die hohen Spiegel dieses Enzyms (erstaunliche 40% mehr bei Müttern mit PPD als bei Frauen, die in letzter Zeit nicht geboren haben) dazu bei, das Serotonin zu zerstören, das der neuen Mutter helfen würde, sich so wunderbar zu fühlen, wie es die Gesellschaft von ihr erwartet. Die Forscher arbeiten daran, mögliche Behandlungen für die ernsthafte Bedrohung durch PPD zu entwickeln, und auch eine einfache Art, eine solche enzymatische Überladung in den Gehirnen der neuen Mütter zu entdecken, um PPD schnell und genau zu diagnostizieren. Die Behandlung von PPD mit SSRIs ist möglicherweise nicht der beste Weg: Es ist wahr, dass sie die Serotoninspiegel erhöhen, indem sie die Wiederaufnahme blockieren, aber sie können andere Effekte ignorieren, die von der hohen Konzentration von MAO-A herrühren, wie der Abbau anderer Substrate wie Dopamin und Noradrenalin. Daher könnte die Verwendung selektiver und reversibler MAO-A-Hemmer wirksamer sein als die Verwendung von SSRIs zur Behandlung von PPD. SSRIs sind jedoch immer noch das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Depressionen und anderen affektiven Störungen.

    Medikamente wie 3,4-Methylendioxymethamphetamin (besser bekannt als MDMA oder Ecstasy) vermischen sich auch mit Ihrem Serotoninspiegel, indem sie auf SERTs abzielen. MDMA wird Ihr Gehirn mit Serotonin überschwemmen (zusammen mit Dopamin und den Hormonen Oxytocin und Prolactin), weshalb Sie sich großartig fühlen, wenn Sie unter den Auswirkungen dieses Medikaments stehen – MDMA wird nicht ohne Grund Ecstasy genannt. Das Problem kommt später, wenn die “schönen” Wirkungen der Droge nachlassen und man das Gefühl hat, heruntergekommen zu sein. Dies ist Ihr Gehirn fehlt Serotonin aufgrund der hohen Nutzung vor ein paar Stunden. All das Serotonin, das gelagert wurde, wurde freigesetzt, resorbiert und abgebaut. Deinem Gehirn ist das “Glück” ausgegangen. Und das Gehirn ist langsam, wenn es darum geht, die Serotoninvorräte aufzufüllen. Selbst wenn Sie mehr MDMA nehmen würden, würden Sie nicht die gleichen Auswirkungen haben, einfach weil Ihr Gehirn kein Serotonin mehr freisetzen kann. Aus diesem Grund fühlen sich MDMA-Anwender häufig depressiv, nachdem die Wirkung des Medikaments abgeklungen ist und es ein wenig dauert, bis sie sich wieder “normal” fühlen. Diejenigen, die sich einer Antidepressiva-Behandlung unterziehen, haben eher schlechte Erfahrungen mit MDMA, insbesondere wenn sie MAO-Antidepressiva verwenden, da sich die Kombination als tödlich erweisen kann.

    Wie ich bereits sagte, Serotonin wird hauptsächlich in unseren Magen-Darm-Trakten gefunden. Mehr und mehr Forschung hat herausgefunden, dass unsere Darm-Mikrobiota (jene Mikroorganismen, die in unserem Magen-Darm-System leben, auf die wir angewiesen sind, um uns am Leben zu halten) tatsächlich einige wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit unseres Gehirns hat, auch in Bezug auf Serotonin. Darm-Mikrobiota ist verantwortlich für den Stoffwechsel von Tryptophan und daher für die Produktion und Regulierung von Serotonin, und dies kann sich nicht nur lokal auf den Darm, sondern auch auf die Neurotransmission des Gehirns auswirken. Veränderungen in unserer Darmmikrobiota können sich also auf die Gesundheit unseres Gehirns auswirken, und natürlich können viele Faktoren wie Ernährung, Kultur, Alter und Gesundheit, insbesondere bei der Einnahme von Antibiotika, davon beeinflusst werden.

    Tadeln Sie Serotonin für Ihre schlechten Entscheidungen

    Zahlreiche Studien verknüpfen Serotonin-Variation mit Störungen wie Schizophrenie, ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), Autismus, bipolare Störung, Zwangsstörungen, Depression und Angstzuständen. So ziemlich jede Störung, bei der soziale Interaktionen irgendwie anders sind. Planung und Entscheidungsfindung hängen auch direkt mit dem Serotoninspiegel zusammen, was bedeutet, dass wir je nachdem, wie viel Serotonin wir in unseren Gehirnen haben, eher dazu neigen, schlechte Entscheidungen zu treffen, oder eher dazu neigen, kurzfristige Befriedigung zu suchen Nachteil einer langfristigen Lösung.

    CC-BY, Tanaka SC et al., 2007

    Die Gehirne wurden unter verschiedenen Bedingungen untersucht (unter Verwendung von Tryptophan, dem Serotoninvorläufer): Reduktion von Tryptophan (trp-, dh niedriges Serotonin), normale Tryptophanspiegel (Kontrolle) und Überlastung von Tryptophan (trp +, dh hoher Serotoninspiegel). Der zerebrale Blutfluss wurde mittels funktioneller MRI beurteilt. γ ist die Zeitskala für die Belohnungsvorhersage, was bedeutet, dass Rot, Orange und Gelb (kleinere Werte) mit kurzfristiger Belohnung in Verbindung stehen, während Grün, Blau und Lila (höhere Werte) langfristige Belohnungen sind. In diesem Experiment korreliert die Tryptophan-Depletion (dh niedriges Serotonin) mit einer intensiveren Aktivierung von kurzfristigen Belohnungshirnregionen. Im Gegensatz dazu scheint Tryptophan-Überladung (dh hoher Serotoninspiegel) langfristige Hirnareale zu stimulieren.

    Quelle: CC-BY, Tanaka SC et al., 2007

    Offensichtlich ist Serotonin sogar für unsere Bereitschaft verantwortlich, sich kooperativ oder sonst selbstsüchtig zu verhalten. Selbst eine vorübergehende Reduktion von Serotonin kann dazu führen, dass man diese altruistischen Verhaltensweisen, die (angeblich) die Welt zu einem schöneren Ort für alle machen, nicht lernen kann. Serotonin hat auch die Macht, unseren Blick auf das, was fair ist, zu regulieren und auf subjektiv ungerechte Situationen zu reagieren.

    Es ist klar, dass Serotonin ein wichtiger Faktor in unserer Stimmung und unserem Verhalten ist. Nichtsdestoweniger kann es nicht als die einzige Antwort betrachtet werden, um “unser Glück zu regulieren”. Umweltfaktoren (die Art unserer sozialen Interaktionen, Lernen, Lebensstil, etc …) sind wesentliche Elemente im inneren Funktionieren unserer Persönlichkeit und unseres psychologischen Wohlbefindens. Also, vielleicht, nicht alles auf Ihre Serotonin-Spiegel zu tadeln, aber denken Sie daran, ein wenig einfühlsam für diejenigen, die mit schweren lang anhaltenden Serotonin-Reduktion kämpfen .

    Dieser Beitrag wurde ursprünglich in NeuWrite San Diego veröffentlicht.

    Verweise

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