Eine Therapie und einen Therapeuten wählen

by Laura Weis with permission
Quelle: von Laura Weis mit Genehmigung

Die Öffentlichkeit (als potentielle KlientInnen) sieht sich zunehmend mit einer verwirrenden Vielzahl von Therapiemöglichkeiten konfrontiert, obwohl sich einige in Theorie und Praxis deutlich ähneln. Dazu gehören ein Therapeut zu sehen und / oder Medikamente zu nehmen oder Hypnose zu bekommen. Es könnte auch bedeuten, einen Berater oder einen Arzt, einen Coach oder einen Anbieter von alternativen Heilmethoden zu sehen. Einige Leute könnten eine Gruppentherapie wählen, andere eine Meditation. Es hängt alles von der Person, dem Problem und dem, was verfügbar ist, ab.

Die Entscheidung, ob Hilfe in Anspruch genommen werden soll oder nicht, hängt mit einer Reihe von Faktoren zusammen, einschließlich der Verfügbarkeit von Dienstleistungen, finanziellen Kosten und individuellen soziodemografischen und psychologischen Variablen. Es ist auch entscheidend mit dem wahrgenommenen Aufwand verbunden, der mit der Behandlung verbunden ist, und mit möglichen psychologischen Schmerzen, die mit der Behandlung verbunden sind. Der Begriff psychologischer Schmerz bezieht sich hier auf den Aufwand und die Belastung, die mit dem Behandlungsprozess verbunden sind.

Im Allgemeinen glauben die meisten Mitglieder der Öffentlichkeit, dass psychische Störungen, wie Angst und Depression, behandelbar sind und dass Gespräche, wie Beratung, am hilfreichsten sind. Studien haben auch gezeigt, dass Menschen vor der Aufnahme von Therapien Ideen zur Beratung entwickelt haben. Erwartungen haben sich als wichtige Determinanten dafür erwiesen, wo sich Menschen für Hilfe und die Wirksamkeit von Beratung wenden

Lay Theorien über die Behandlung, im Gegensatz zu der Ursache, von psychischen Störungen zeigen deutliche Unterschiede zu den derzeitigen Praktiken in der psychischen Gesundheit. Es wurde festgestellt, dass Laien Psychotherapie aufgrund der wahrgenommenen Nebenwirkungen im Allgemeinen einer medikamentösen Behandlung vorziehen. Es gibt auch die Überzeugung, dass "Willenskraft" die Genesung von psychischen Störungen wie Agoraphobie und Anorexia nervosa effektiv erleichtern kann. Es wird jedoch angenommen, dass die Medikation die wirksamste Behandlung für Erkrankungen mit einer höheren wahrgenommenen Schwere ist, was zeigt, dass sich Laien- und akademische Theorien der Behandlung in einem Ausmaß überlappen

Es ist jedoch üblich, dass Patienten sowohl angeboten werden als auch eine Form von psychologischer Behandlung suchen, um ihnen zu helfen, sich an ihren Gesundheitszustand anzupassen:

1. Chemotherapie – verschreiben bestimmte Medikamente, um einen therapeutischen Zweck zu erreichen

2. Elektrokonvulsive Therapie – Elektroschockbehandlung zur Krampfbildung

3. Psychochirurgie – Zerstörung von spezifischem Gehirngewebe, um Verhalten und Emotionen zu kontrollieren

4. Megavitamin-Therapie – Verabreichen von großen Mengen spezifischer Vitamine

5. Psychotherapie – eine Gesprächstherapie, die darauf abzielt, Gefühle, Einstellungen und Verhaltensweisen zu verändern

6. Psychodynamische Therapie – oft basierend auf Freudschen Ideen und betont unbewusste Prozesse und frühe Beziehungen

7. Systematische Desensibilisierung – Menschen wird geholfen, sich in Situationen zu entspannen, die ihnen große Angst bereiten

8. Implosionstherapie – die Menschen Situationen und Dingen aussetzen, die ihnen am meisten Angst machen

9. Aversionstherapie – Paarung eines unangenehmen Ereignisses (Schock) mit einer unerwünschten Angewohnheit (Trinken)

10. Token Economies – Belohnen und Begnadigen von Menschen für wünschenswertes und unerwünschtes Verhalten

11. Behaviour Contracting – Erstellen eines schriftlichen Vertrages / Versprechen eines angemessenen Verhaltensmusters

12. Modellierung / Rollenspiel – Beobachten und dann imitieren eines Therapeuten, der ein angemessenes Verhaltensmuster zeigt

13. Durchsetzungstraining – Unterstützung von Klienten, um ihre Bedürfnisse und Emotionen in verschiedenen sozialen Kontexten effektiver auszudrücken

14. Rational-emotionale Therapie – hilft Menschen, rational zu denken und weniger magieorientiert oder abergläubisch zu sein

15 . Gedankenstopp-Therapie – hilft Menschen, obsessive oder zwanghafte Gedanken zu stoppen

16. Non-Direktive-Therapie – Therapeut regt zum Reden an, gibt aber keine Ratschläge, beruhigt oder stellt direkte Fragen, sondern klärt, reflektiert und betont das Positive

17. Existentielle Therapie – hilft den Menschen, in allen Bereichen der Lebenserfahrung bewusster und verantwortungsbewusster zu sein

18. Gestalttherapie – Menschen helfen, die ihre Probleme intellektualisieren, indem sie sie zwingen, Konflikte zu konfrontieren und Emotionen auszudrücken

19 . Hypnose – Menschen in einen veränderten Bewusstseinszustand bringen und Verhaltens- oder Einstellungsänderungen vorschlagen und ihnen helfen, an Erfahrungen zu erinnern

20. Biofeedback – hilft Menschen zu entspannen und Angst zu reduzieren, indem sie ihre physiologischen Reaktionen (Herzfrequenz) überwacht

21. Gruppentherapie – Gruppen von Leidensgenossen erhalten, um Unterstützung und Feedback zu geben

22. Primary Scream (Rebirth) -Therapie – versuchen, Menschen das Trauma ihrer Geburt wieder zu erleben

Natürlich gibt es andere Therapien. Zum Beispiel gibt es eine große Anzahl von alternativen Therapien, die man 39 allein aus Alternative und Komplementärmedizin zählen kann. Dazu gehören Akupunktur, Akupressur, Alexander Technik, Aromatherapie, Kunsttherapie, Autogenes Training, Ayurveda, Bachblüten, Biochemic Tissue Salze, Biothythms Chiropraktik, Chelat- und Zelltherapie, Kolon-Bewässerung, Farbtherapie, Kristall- und Edelsteintherapie, Tanz-Bewegungstherapie, Heilung, Kräutermedizin, Homöopathie, Hypnose, Magnetfeldtherapie, Massage, Meditation, Musiktherapie, Naturheilkunde, Ernährungstherapie, Osteopathie, Ozon Therapie, Reiki, Fußreflexzonenmassage, Entspannung, Shiatsu, Spirituelle Heilung, Gespräch Therapien / Beratung, Traditionelle Chinesische Medizin, Therapeutische Berührung, Visualisierung, Stimm – und Klangtherapie, Yoga).

Gleichermaßen würden einige argumentieren, dass es wichtig ist, zwischen verschiedenen Arten derselben grundlegenden Art der Therapie zu unterscheiden. Daher gibt es postfreudianische Psychotherapeuten, die sich als Adlerer, Jungianer, Kleinianer und dergleichen bezeichnen würden. Für einen Außenseiter können sie alle sehr ähnlich aussehen, aber für den Insider gibt es subtile, aber sehr wichtige Unterschiede.

Was bestimmt Ihre Wahl? Sicherlich muss der wichtigste Beweis sein, dass es funktioniert?

Funktioniert es?

Es ist sehr schwierig und teuer, die Wirksamkeit einer bestimmten Therapie zu testen. Die Frage ist natürlich, wie man die Frage beantwortet. Ein Anhaltspunkt dafür könnte sein, dass Wissenschaftler versuchen, eine sehr ähnliche Frage zu stellen: "Arbeitet die Alternative / Schulmedizin?" Wissenschaftliche Bewertungen haben einen "Goldstandard", um die Ansprüche der verschiedenen Spezialitäten der alternativen Medizin zu bewerten. Sie nennen sie RCTs: zufällige, kontrollierte Versuche. Besser noch, es sind "blinde" Studien.

Es gibt im Wesentlichen drei Merkmale für diese Methode, die alle wichtig sind, um zu bestimmen, ob Coaching funktioniert. Die erste ist Randomisierung. Dies bedeutet, dass Personen (gelesene Patienten oder Manager) zufällig verschiedenen Therapeuten, Coaches oder der Kontrollgruppe zugewiesen werden.

Warum ist Randomisierung wichtig? Die Antwort ist, dass es für den freiwilligen Effekt kontrolliert. Wir wissen, dass alle möglichen Faktoren in der Arzt-Patient-Beziehung zwischen Coach und Manager das Ergebnis beeinflussen können. Es kann sein, dass das Alter, die Bildung oder das körperliche Aussehen einer der Parteien das Ergebnis beeinflusst, und nicht der Prozess selbst.

Wenn die Therapie funktioniert, sollte es für alle Menschen funktionieren? Und es sollte für alle (ausgebildeten) Therapeuten funktionieren, die den Prozess verfolgen. Wenn es nur für bestimmte Arten von Menschen mit bestimmten Beratern / Coaches funktioniert, dann müssen wir wissen, warum und ob ein bestimmter Faktor (außer dem Prozess) eine Wirkung hat.

Das zweite Merkmal des wissenschaftlichen Ansatzes ist das Konzept einer Kontrollgruppe oder auch Kontrollgruppen. Das bedeutet, dass manche Menschen einem Therapeuten zugeteilt werden. Eine andere Gruppe kann einem physischen Trainer oder einer anderen Person zugeteilt werden, die während des gleichen Zeitraums irgendeine Art von Aktivität anbieten. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Kontrollgruppen: Eine, in der der Patient überhaupt nichts macht und sieht, ob die Beratungserfahrung besser ist als nichts. Die andere ist, wo der Patient eine andere Aktivität als die Beratung macht.

Kontrollgruppen teilen dem Evaluator mit, ob Veränderungen in der Leistungsfähigkeit der Personen im Laufe der Zeit natürlich eingetreten wären. Es heißt im Geschäft "Spontanremission". Der Körper (vielleicht der Verstand) heilt sich selbst. Dazu muss nichts getan werden. Die Zeit heilt. Aber es könnte sein, dass die positive Wirkung einfach darin besteht, mit jemand anderem zu sprechen (über irgendetwas) oder aus dem Büro zu kommen oder sich wichtig gemacht zu fühlen. Kontrollgruppen erzählen uns wirklich über den Prozess selbst.

Die dritte Komponente wird als Verblindung bezeichnet : idealerweise doppelte Verblindung. In der Medizin bedeutet dies, dass weder der Arzt / die Krankenschwester / der Wissenschaftler noch die Patienten wissen, ob sie die (echte) Droge oder eine Zuckertablette bekommen. Der Grund dafür ist, dass das Wissen des Patienten / Klienten und des Arztes / Wissenschaftlers das Ergebnis über den Placebo-Effekt stark beeinflusst.

Mit der Therapie kann man die Beteiligten nicht "blind" machen. Sie können jedoch den Assessor in dem Sinne blenden, dass die Person nicht weiß, welche Behandlung der Patient / Manager hatte.

Der Fall des Trainierens

Kürzlich haben Forscher versucht herauszufinden, ob Coaching funktioniert. Akademiker haben versucht, sowohl eine Antwort als auch einen Prozentsatz zu liefern; das heißt, wie wichtig jeder Erklärungsfaktor ist. Interessanterweise gelten die vier Faktoren (ungefähr) gleichermaßen für alle Formen von Beratung, Therapie, Coaching oder wie auch immer die Hilfe genannt wird.

Erstens, Kundenfaktoren. Kurz gesagt ist es wichtiger zu wissen, wer (welche Art von Person) das Problem hat, als das, was das Problem ist. Das sind sage und schreibe 40% des Effekts. Es spiegelt sich genau in dem alten Witz wider "Wie viele Psychologen braucht es, um eine Glühbirne zu wechseln? Antwort: nur eine. Aber die Glühbirne muss geändert werden müssen. "

Es heißt Bereitschaft zum Coaching . Es ist eine Mischung aus Bereitschaft und Fähigkeit zu lernen, zu verändern, Herausforderungen anzunehmen. Der Coach muss die Bereitschaft einschätzen und fördern, Barrieren abbauen und Widerstand leisten. Weiter muss der Fachmann auf die Präferenzen der Kunden reagieren. Einige (sie werden Internalisierer genannt) wollen Einsicht, andere (sogenannte Externizer) wollen symptomorientierte Ansätze. Viel hängt davon ab, ob der Kunde ein Wehrpflichtiger oder ein Freiwilliger ist; wenn die Letzteren, was sie denken, sie sich anmelden. Aus diesem Grund gibt es ein erstes Treffen vor der "Anmeldung".

Hier ist ein kleines Paradoxon. Wenn 40% des Erfolgs des Coachings auf Kundendispositionen zurückzuführen sind, können Coaches höchstens 60% der Leistung für die von ihnen geleistete Magie in Anspruch nehmen. Es ist also gefährlich für den Trainer, Hybris zu entwickeln. Einige Kunden sind hervorragend coachable (was auch immer Sie tun) und andere nicht. Oft widerstehen diejenigen, die es am meisten brauchen, am meisten und umgekehrt.

Zutat zwei: Es ist die Beziehung . Der Coach kann die therapeutische Allianz erkunden und ausnutzen. Es geht um Zusammenarbeit, Konsens und Unterstützung. Es ist die effektive und affektive Bindung. Auch dies muss auf den Kunden zugeschnitten sein. Es geht darum, eine positive, offene, produktive und hoffentlich transformative Allianz aufzubauen und zu erhalten.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass es wichtig ist, dass der Kunde und nicht der Trainer die Allianz erklärt: Trainer müssen dies regelmäßig mit ihren Kunden überprüfen. Der abgelenkte, ermüdete oder unvorbereitete Trainer ist ein schlechter Trainer. Die Allianz basiert normalerweise auf festgelegten und vereinbarten Zielen und Aufgaben.

Die dritte Zutat, die Sie 15% des Ergebnisses kauft, ist diese altmodische Qualität, die manchmal Hoffnung genannt wird, jetzt Erwartungen genannt . Es geht um die Erwartung der Verbesserung, um neue Wege zu Zielen und "Agenturdenken": den Glauben, den man haben kann, wenn man es versucht.

Trainer sprechen und verlieren die Nachricht, dass ein erfolgreicher Wechsel oder Fortschritt möglich ist. Sie setzen zu Beginn der Beziehung Hoffnung durch Glaubwürdigkeit. Kunden können den Verlust des Vertrauens in das Projekt durch den Coach feststellen.

Der letzte Bestandteil ist die Anwendung jeder Theorie und Therapie . Es macht 15% der Kraft des Coachings aus. Die Verwendung von Heilungsriten und Ritualen. Die Hintergründe des Trainers beeinflussen ihren Fokus. Während einige auf organisatorischen Wettbewerb, Konflikt, Dominanz und Macht schauen, können andere auf das Selbstbewusstsein schauen und persönliche SWOTS fördern: die üblichen alten Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen. Theorien organisieren Beobachtung.

Die Klienten-Coach-Mission und -Beziehung ist ein bisschen wie die eines Patienten-Therapeuten. Aber es gibt Unterschiede. Typischerweise haben Patienten ernstere Probleme und eine schlechtere Anpassung als Geschäftskunden. Therapeuten arbeiten auf einer tieferen emotionalen Ebene als ein Coach. Therapeuten sehen mehr vom Patienten und der Kontakt ist fast immer von Angesicht zu Angesicht. Trainer konzentrieren sich auf den Arbeitsplatz, Therapeuten auf alle Aspekte des Funktionierens.

Patienten suchen oft nach persönlichem Wachstum und Linderung von Leiden, indem sie ihren Klienten verbesserte Arbeitsleistungen anbieten. Coaching-Kunden versuchen, ihre emotionale Intelligenz, ihr politisches Können und ihr Verständnis für kulturelle Unterschiede zu verbessern.

So, da haben wir es. Coaching funktioniert nur, wenn der Kunde in der Lage ist, bereit und willig. Es funktioniert gut, wenn die Bindung gut ist und wenn der Coach Hoffnung auf Veränderung weckt.

Gemeinsame Themen

Im Laufe der Jahre haben Forscher versucht, verschiedene Behandlungen, insbesondere unterschiedliche Psychotherapien, miteinander zu vergleichen und gegenüberzustellen. Ist CBT besser als Psychoanalyse, um Depression zu "heilen"? Sind klassische Verhaltenstherapien wie Desensibilisierung und Überflutung besser als die Sprechhilfen für Phobien aller Art?

Ein überraschender Befund ist, dass (manchmal radikal) unterschiedliche Therapien "sehr ähnlich" funktionieren. Die Forscher haben jedoch einige der "Inhaltsstoffe" identifiziert, die dies erklären. Sie sind nicht unähnlich von dem, was die obige Coaching-Forschung andeutete. Sie sind:

Therapeutische Allianz: Durch die Therapie erhalten Patienten und Klienten Akzeptanz, Aufmerksamkeit, Fürsorge, Respekt und Unterstützung. Es ist dieses Gefühl, verstanden und unterstützt zu werden, das wesentlich ist, um zu heilen.

Selbstuntersuchung: Der gesamte therapeutische Prozess fördert eine stärkere Selbstkontrolle und Selbstanalyse, die oft an und für sich Lösungen vorschlägt.

Moral: Klienten berichten oft, glücklicher und optimistischer zu sein, weil sie glauben, dass ihre Bewältigungsmechanismen und -strategien sich verbessert haben und dass die Überwindung ihrer persönlichen Schwierigkeiten möglich ist.

Verpflichtung zur Veränderung : Einwilligung zur Therapie und freiwillige Teilnahme an dieser Therapie und die Zahlung dieser Therapie ist eine Bekräftigung der Verpflichtung zur Veränderung, die der beste Prädiktor für Veränderungen ist

Die Menschen werden viel besser über psychische und physische Krankheiten informiert. Es gibt auch sehr viele und verschiedene Anbieter von Therapie / Heilung / Heilung für ähnliche Probleme. Die Frage ist, wer zu wählen?