Eine Nation der Narzissten?

Von Amy Broadway, Forscher am Brogaard Lab für multisensorische Forschung .

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In unserem letzten Beitrag betrachteten wir die Tellin-Zeichen, dass Elliot Rodger eine narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) hatte, gemäß NPDs DSM-5-Kriterien. Forscher schätzen, dass 1% der Bevölkerung eine lebenslange NPD hat. Das ist eine Person in hundert. Und die Prävalenz des Narzissmus könnte zunehmen. (Twenge et al., 2014) Das heißt, Sie und ich begegnen NPD oft, in anderen Menschen und vielleicht in uns selbst.

Nicht jeder Narzissmus ist pathologisch. Außer denen mit einer Störung präsentieren viele von uns narzisstische Verhaltensweisen weniger häufig oder intensiv als die Verhaltensweisen, die die offizielle Störung darstellen. Wir können sogar Phasen durchmachen, in denen wir narzisstischer sind, etwa in der Pubertät. Manche argumentieren sogar, dass ein wenig Narzissmus Vorteile bringt. Dennoch, wenn jemand die drei Ds (Dysfunktion, Distress und Devianz) von fünf oder mehr NPD-Verhaltensweisen erfährt, betrachten Psychologen diese Person als krank. Um eine psychische Erkrankung zu behandeln, ist es wichtig, ihre möglichen Ursachen zu verstehen.

URSACHEN: Die meisten Psychologen verstehen heute psychische Erkrankungen durch das biopsychosoziale Modell . Das biopsychosoziale Modell (BPS) geht davon aus, dass eine Mischung von Faktoren zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden beiträgt. Diese Faktoren können biologisch (z. B. genetische Veranlagung), psychologisch (z. B. Denkmuster) oder sozial (z. B. familiäre Umgebung) sein. Hier sind   nur ein paar mögliche Faktoren, die NPD unterstützen.

  • Biologisch: Forscher haben herausgefunden, dass ein Teil des mit Empathie assoziierten Gehirns, die linke vordere Insula, bei NPD-Patienten weniger graue Substanz aufweist. Graue Materie besteht aus Neuron-Zellkörpern und Nicht-Neuronen-Gehirnzellen, die Neuronen Nährstoffe und Energie liefern. Neuronen senden und empfangen Informationen im Nervensystem. Forscher haben herausgefunden, dass das Ausmaß, in dem Menschen sich in andere einfühlen, mit der Größe der grauen Substanz in dieser Region zusammenhängt. MEDIUM_429_2010_260_Fig5_HTML
  • Psychologisch: Bei NPD kann die Krankheit auch eine ihrer Ursachen sein. Durch das Praktizieren von selbst-absorbierendem Denken können Menschen in der Zukunft eher selbst-absorbierte Gedanken haben. Indem die Menschen sich nicht um die Gefühle und Interessen anderer Menschen kümmern, stärken sie nicht ihre Fähigkeit, sich einzufühlen oder sich in eine Gewohnheit einzufühlen. Im Fall von Elliot Rodger hat er sich wiederholt gesagt, dass die Leute ihm Unrecht getan haben und Respekt nicht wert sind. Dies mag diese Überzeugungen verfestigt haben, so dass er sich berechtigt fühlte, seine Opfer als Objekte und nicht als Individuen mit Rechten zu behandeln.
  • Sozial: Es gibt eine Liste von Möglichkeiten, wie Forscher herausgefunden haben, dass Eltern zu NPD beitragen können. Diese Liste könnte für jeden Betreuer und nicht nur für Eltern gelten. Es gibt auch gesellschaftliche Beiträge zum Narzissmus. Individualistische Kulturen, wie die Vereinigten Staaten, coachen Menschen, die sich bemühen, etwas Besonderes oder besser zu sein als unsere Altersgenossen. Jean Twenge, Professor für Psychologie an der San Diego State University, sagt, dass Elternschaft, Promi-Kultur und das Internet zu den Ursachen für zunehmende Fälle von NPD gehören.

BEHANDLUNGEN: Psychologen haben Probleme, Menschen mit NPD zu behandeln. Ein Hindernis ist, dass Menschen mit NPD in der Regel keine Behandlung suchen. Diejenigen mit NPD mögen sich auf einer Ebene selbst verabscheuen, aber bewusst denken, dass sie überlegen und fehlerlos sind. Wenn sie Probleme haben, ist das die Schuld der Welt, nicht ihre. Wenn ein strenger Narzisst eine Behandlung sucht, liegt das oft an einer schweren Krise oder weil ihn jemand in Behandlung zwingt. Einmal in Behandlung, haben Narzissten Schwierigkeiten, behandelt zu werden, weil sie unkooperativ sind. Es braucht Demut, um zu versuchen, sich zu verändern. Die Prognose hängt von der Schwere der Symptome und der Bereitschaft zur Veränderung ab. Hier sind einige mögliche Wege, narzißtische Symptome zu lindern.

  • Achtsamkeit üben: Vorher haben wir darüber gesprochen, wie Achtsamkeit den Menschen hilft, Selbsterkenntnis zu erlangen. Manche denken, dass Narzissten ein überlegenes Bild von sich selbst aufbauen, um einem zugrunde liegenden Minderwertigkeitsgefühl entgegenzuwirken. Indem sie Achtsamkeit üben, können Narzissten ihr Verhalten ohne Bewertung beobachten, was den Impuls zur Selbstinflation auslöst. Wenn sie sich selbst beobachten können, ohne sich selbst zu verurteilen, haben Narzissten weniger Grund, sich darüber zu täuschen, wer sie sind.
  • Gruppentherapie: Narzissten neigen dazu, keine intimen Beziehungen zu haben. Das liegt daran, dass sie nicht gerne mit Menschen interagieren, die ihr aufgeblasenes Selbstbild bedrohen. Wenn jemand einen Narzissten gut kennen lernt und hinter dem Bild, das er präsentieren möchte, sieht, könnte diese Beziehung einen Narzissten zwingen, sich selbst als weniger als perfekt zu sehen. Beziehungen und soziale Interaktionen können jedoch Narzissten tatsächlich nützen. In der Gruppentherapie ist das Ziel von jemandem mit NPD, ein gesundes Selbstgefühl innerhalb der Gruppe zu entwickeln und andere Menschen als getrennte Personen anzuerkennen. Indem sie wiederholt auf intimer Ebene mit Menschen interagieren, sind Narzissten gezwungen, wiederholt Beweise für die Menschlichkeit anderer und sich selbst innerhalb einer Gruppe zu sehen.
  • Kognitiv-behaviorale Therapie: Mit der kognitiv-behavioralen Therapie lehren Psychologen Patienten, falsche, maladaptive Überzeugungen zu identifizieren und sie durch echte, gesunde Überzeugungen zu ersetzen. Diese Form der Therapie kann für Narzissten schwierig sein, da sie eine direkte Konfrontation mit ihren Überzeugungen mit sich bringt, die sie defensiv und weniger kooperativ machen kann.

Verweise

Twenge, Jean M; Miller, Joshua D; Cambell, W. Keith, "Die Narzissmus-Epidemie: Kommentar zur Moderne und narzisstische Persönlichkeitsstörung", Persönlichkeitsstörungen: Theorie, Forschung und Behandlung 5, Nr. 2 , 227-229

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